Allgemeines
Wie ist die Liste organisiert?
Wie werden die Suchergebnisse geordnet?
Die Reihenfolge der Partner auf unserer Plattform unterliegt einer Vielzahl von Faktoren, die auf dynamische Weise zusammenwirken. Unser Ziel ist es, unseren Kunden unsere Partner anzuzeigen, bei denen sie wahrscheinlich bestellen werden, und zwar in einer Weise, die für die an unsere Plattform angeschlossenen Partner fair ist und gleichzeitig ein optimales Bestellerlebnis bietet.
Die Standard- Reihenfolge, in der wir unsere Partner auflisten, nennen wir "Best Match", ein auf Punkten basierendes System. Die unten beschriebenen Parameter geben alle eine bestimmte Anzahl von Punkten für die Gesamtpunktzahl jedes Partners. Die Suchergebnisse werden dann in absteigender Reihenfolge angezeigt, wobei der Partner mit den meisten Punkten als erstes angezeigt wird. Da die Parameter dynamisch zusammenwirken, kann es sein, dass Nachbarn unterschiedliche Suchergebnisse sehen, und auch zu verschiedenen Tageszeiten kann es Unterschiede in den Suchergebnissen geben.
Darüber hinaus können unsere Kunden ihre Auswahl mit Hilfe von Filtern präzisieren, indem sie sich beispielsweise nur bestimmte Küchenarten anzeigen lassen. Die Kunden können auch die verfügbaren Sortieroptionen nutzen, die es ihnen ermöglichen, ihre Ergebnisse nach bestimmten Kriterien zu sortieren, z. B. nach den Lieferkosten. Die Filter- und Sortierkriterien wirken sich auf die Reihenfolge und die Typen der Partner aus, die einem bestimmten Kunden angezeigt werden, je nachdem, wie gut diese Geschäfte die geltenden Filter-, Sortier- oder Suchkriterien dieses Kunden erfüllen. Wir sind stets bestrebt, unseren Kunden immer die für sie relevantesten Partner anzuzeigen, denn die Geschmäcker sind verschieden!
Die folgenden Hauptparameter beeinflussen die Sortierung unserer "Best Match"-Liste:
Organisch
Entfernung (bis zu 50 Punkte) - Der wichtigste Ranking-Parameter ist die Entfernung, die sich aus der angegebenen Lieferadresse und dem Standort des Geschäfts ergibt. Wir bevorzugen die Partner, die der Lieferadresse des Kunden am nächsten sind, um sicherzustellen, dass die Wartezeiten kurz sind und die Kuriere nur wenige Kilometer für die Lieferung zurücklegen müssen. Wenn mehrere Partner in der gleichen Umgebung tätig sind, ist die Entfernung für die Reihenfolge der angezeigten Suchergebnisse weniger wichtig. In diesem Fall haben alle diese Partner wahrscheinlich die gleiche oder eine ähnliche Anzahl von Punkten auf der Grundlage des Parameters "Entfernung", so dass die anderen Parameter den Unterschied ausmachen. Wenn Sie "Abholung" anstelle von "Lieferung" auswählen, sortieren wir alle Partner auf der Grundlage der Entfernung.
Logistische Effizienz (bis zu -50 Punkte) - Wir können Partner vorübergehend in der Liste nach unten verschieben, wenn wir wissen, dass ihre Bestellungen wahrscheinlich nicht innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens an die Kunden geliefert werden können. Dies kann aufgrund von Kapazitätsproblemen beim Partner oder bei unseren Lieferdiensten oder bei ungünstigen Wetterbedingungen der Fall sein. Darüber hinaus können sowohl wir als auch der betreffende Partner beschließen, ein Geschäft auf der Plattform vorübergehend zu schließen, wenn es zu stark ausgelastet ist. Das bedeutet, dass das Geschäft vorübergehend aus den Suchergebnissen verschwindet. Bei Ketten mit mehreren Standorten, die an den Standort eines Kunden liefern, zeigen wir den nächstgelegenen offenen Standort zuerst an und verschieben die anderen Standorte weiter nach unten in der Liste. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir den Kunden eine große Auswahl an Optionen bieten können.
Neue Partner (bis zu 40 Punkte) - Neue Partner erhalten vorübergehend eine bessere Position in den Suchergebnissen. Um diesem Partner den Start zu erleichtern, erhalten sie für einen kurzen Zeitraum eine höhere Position, da sie weniger Bewertungen haben. Wir kennzeichnen neue Partner mit dem Hinweis "Neu".
Bewertungen (bis zu 25 Punkte) - Die Bewertung eines Partners beeinflusst seine Position in den Suchergebnissen. Die Bewertung wird neben dem Profil eines Partners auf unserer Plattform angezeigt und wird mit 5 Sternen bewertet, wobei 5 Sterne die höchste Bewertung darstellen. Die Bewertung ist ein Maß für die durchschnittlichen Bewertungen unserer Kunden zu ihren Bestellungen und Lieferungen. Der Inhalt oder die Ausstattung des Angebots eines Partners haben für sich genommen keinen Einfluss auf die Position des Partners auf der Plattform, können sich aber aufgrund besserer Bewertungen auf seine Qualitätsbewertung auswirken.
Beliebteste (bis zu 25 Punkte) - Wir ermitteln die Beliebtheit eines Partners anhand der Anzahl der kürzlich von ihm bearbeiteten Bestellungen im Vergleich zu anderen Partnern in diesem Gebiet. Beliebte Partner beschäftigen in der Regel mehr Lieferanten und können daher ein größeres Liefergebiet abdecken und mehr Bestellungen bearbeiten. Aufgrund ihrer Beliebtheit erhalten diese Partner mehr Punkte als Partner, die nicht über diese Art von Kapazität verfügen.
Sonstiges (verschiedene Punktzahlen) - Neben den oben erläuterten Hauptparametern für die Reihenfolge gibt es weitere Parameter oder Umstände, die die Sortierung beeinflussen. Zum Beispiel haben Kunden die Möglichkeit, Partner als "Favoriten" zu speichern, was dazu führt, dass diese Partner in der Suchliste für den jeweiligen Kunden weiter oben erscheinen. Darüber hinaus können wir von Zeit zu Zeit Tests oder Prüfungen durchführen, um unseren Service zu überprüfen und zu verbessern, und diese können sich auf die Suchergebnisse auswirken.
Sponsoring
Sponsoring-Dienste (bis zu 60 Punkte) - Zusätzlich zu den Punkten, die Partner auf der Grundlage der organischen Ranking-Parameter erhalten, bieten wir unseren Partnern Sponsoring-Services gegen Bezahlung oder andere kommerzielle Vorteile an. Wenn dies möglich ist, bringt dieser Sponsoring-Service zusätzliche Punkte, um die Position eines Partners in den Suchergebnissen zu verbessern. Die Wirkung dieser Sponsoring-Services hängt stark davon ab, wie die einzelnen Partner den Service nutzen. Gibt es beispielsweise viele Restaurants in der gleichen Umgebung, können die Restaurants den Service nutzen, um ihre Position zu verbessern und sich von anderen zu unterscheiden. Allerdings sind die Möglichkeiten der Partner, ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern, begrenzt, da die Anzahl der zusätzlichen Punkte, die vergeben werden können, begrenzt ist. Wir wollen sicherstellen, dass die anderen Ranking-Parameter ihren Einfluss auf die Position eines Partners in den Suchergebnissen behalten, auch wenn dieser Partner unsere Sponsoring-Services nutzt. Unsere Partner, die den Sponsoring-Service nutzen,sind an der Kennzeichnung "Gesponsert" auf ihrem Eintrag zu erkennen.